Wierschem büßt Spitze gleich schon wieder ein

Römerberg. Die Volleyballerinnen des FC Wierschem haben die Tabellenführung in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nach nur einem Spieltag wieder an den TV Düppenweiler abgeben müssen. Beim TuS Heiligenstein verloren die Maifeldvolleys in Runde elf mit 1:3 (22:25, 25:18, 24:26, 20:25), es war im vierten Auswärtsspiel die dritte Niederlage. „Auswärts zeigen wir fast immer zu viel Respekt“, bedauert Trainer David Hück Reudelsdorf: „So kann man leider nicht Erster werden.“
Für den ehemaligen Bundesligaspieler lag der Schlüssel zum Sieg zudem in einem wichtigen Spielelement: „Die Mannschaft mit der besseren Annahme hat gewonnen.“ Und das war nun mal der TuS mit seinen technisch starken jungen Auswahlspielerinnen, die im Gegensatz zum 1:3 im Hinspiel diesmal auch weitgehend stabil agierten. Das war in dem laut FC-Coach „sehr ansehnlichen Spiel auf hohem Niveau“ letztlich entscheidend.
Denn die Gäste hatten es während der 94 Minuten in der Rhein-Pfalz-Halle in Römerberg Heiligenstein nicht geschafft, Konstanz in ihre Leistungen zu bringen. In den ersten drei Sätzen lagen sie immer mal mit vier, fünf Punkten vorn, ins Ziel brachten sie einen Vorsprung aber nur in dem zweiten Abschnitt dank präziser Angriffe von Lisa Guillermard und starker Aufschläge von Sabrina Dietzler.
Ein Wendepunkt in der Partie war dabei der dritte Durchgang, in dem Wierschem mit 23:20 in Führung lag, dann jedoch eine vermeintliche „krasse Fehlentscheidung“ des Schiedsrichters beklagte, wie Hück Reudelsdorf meinte. Der TuS-Angriff sei klar im Aus gewesen, „das passiert aber im Sport, mehr war auch nicht“, urteilt der FC-Coach: „Wir hätten den Sack trotzdem zumachen müssen.“ Damit wäre ein Punkt sicher gewesen, so wurde es am Ende eine Nullnummer.
FC Wierschem: Sabrina Dietzler, Guillermard, Larissa Dietzler, Hennoch, Schliwinski,
Fuchs; Löcher, Dorgeist; Mohr.